Weltmusik und interkultureller Diskurs in der Steiermark

Weltmusik und interkultureller Diskurs in der Steiermark

folk.art Festival

folk.art Festival

folk.art Festival

Projekt: Kulturverein Weltenbühne
Aufgaben: Konzeption und Kuration von Veranstaltungen
Corporate Design, Editorial Design, Illustration
Digital, Print, Fotografie

Das in Graz angesiedelte folk.art Festival bringt seit 2019 zahlreiche heimische und internationale Musikensembles in die steirische Landeshauptstadt und bietet zusätzlich Workshops, Lesungen, Kinder- und Kaffehauskonzerte sowie Stadtspaziergänge an. Jährlich im Herbst lädt der Kulturverein WELTENBÜHNE und dessen Obmann und Intendant Elias Plösch ein zu diesem Weltmusik-Fest mit besonderem Charme.

Das junge Vereinsteam ist in jedem Detail von folk.art hör- und sichtbar – von der Event-Konzeption, Organisation bis hin zur Vermarktung und Umsetzung. Dazu zählt das jährlich neu von ATELIER KULTUR-Gründer Elias Plösch ausgerufene Festivalmotto. Mit feinem Gespür kuratiert er rund 20 Veranstaltungen im Herbst, die 1500 Besucher:innen in die Grazer Innenstadt und darüber hinaus führen.

Inspiriert vom Festivalmotto gestaltet Vereinsmitglied und ATELIER KULTUR-Gründerin Madeleine Haider die ebenso jährlich neue Festival-Identität mitsamt Drucksorten, digitaler Werbung und Merchandise. Als Festivalfotografin hält sie das bunte Geschehen im Herbst fest.

Das Logo des folk.art Festivals wurde von @maxhaditsch im Jahr 2019 gestaltet.
Videografische Dokumentation von @reithofer-media